Immer auf dem neuesten Stand

Das ist nun möglich durch die Geodienste von MapBS.

Für jeden, der sich jetzt fragt, was ein Geodienst überhaupt ist, hier eine kurze Erklärung Geodienste sind vernetzbare, raumbezogene Web Services, die Geodaten über das Internet einfach zugänglich machen. So sind die Daten immer auf dem aktuellsten Stand.

MapBS stellt drei Typen von Geodiensten zur Verfügung.

Den Web Map Service (WMS):

Bei einem Web Map Service (WMS) wird aus einem vordefinierten Kartenangebot eine Kartenkombination über einen bestimmten Ausschnitt bestellt. Der WMS-Server generiert die angeforderte Karte und liefert diese mit vorgegebener Darstellung als Rasterbild zurück.

Den Web Map Tile Service (WMTS):

Bei einem Web Map Tile Service (WMTS) wird aus einem vordefinierten Kartenangebot eine kachelbasierte Karte über einen bestimmten Ausschnitt bestellt. Der WMTS-Server generiert die angeforderte Karte und liefert diese mit vorgegebener Darstellung als gekacheltes Rasterbild zurück.

Und den Web Feature Service (WFS):

Mittels eines Web Feature Services (WFS) kann aus einem vordefinierten Kartenangebot internetgestützt auf Vektordaten zugegriffen werden. Der WFS-Server ermöglicht den Zugriff auf die gewünschten Geodaten und liefert den angeforderten Ausschnitt oder die abgefragten Informationen zurück.

Alle drei Geodienste sind nach den Richtlinien des Open Geospatial Consortium (OGC) standardisiert.

Für den Aufruf eines Geodienst (z.B. GetCapabilities-Aufruf oder GetMap-Aufruf) oder für die Einbindung eines Geodienstes in einem GIS bietet unser Geoportal eine ausführliche Hilfe.

nach oben